Wir haben uns bei unserem neuen Guji wieder für einen hellen Röstgrad (Light Roast) entschieden der sich prima für eine Zubereitung als Brühkaffee (Filter / AeroPress / Chemex / FrenchPress) eignet. Dennoch haben wir bereits bei unserem letzten Guji eine Vorliebe für die Zubereitungs als Espresso entdeckt. Deshalb möchten wir allen „Third Wave Coffee“ Liebhabern bzw. all diejenigen die sehr gerne helle Espressi trinken möchte diesen Kaffee nicht vorenthalten! Bei einem sehr feinen Mahlgrad und langer Preinfusuionszeit ergeben sich bei unserem Guji aus Äthiopien sehr komplexe Beerenaromen die von einer sehr schönen Süße begleitet werden.
Meine Empfehlung für die Zubereitung als Espresso beruht auf Basis meiner „Heimsiebträgermaschine“ und Mahlung mit einer Handmühle.
Solltet Ihr Fragen zur Zubereitung haben, dann schreibt uns gerne eine E-Mail!
Anbei die Daten der Hardware:
- Espressomaschine: Rocket R60V
- Mühle: Comandamte C40 MK3
Einstellungen und Mengenangaben für den Bezug in einem bodenlosen Siebträger (17g La Marzocco Strada Sieb):
- Mahlgrad der Mühle: 9 Klicks
- Druckprofil R60V: 10 sek. 1,5 Bar / 30 sek. 7,5 Bar
-
Brew Ratio: 1 : 1,8
- Kaffeemenge: 22g
- Bezugsmenge: 40g
- Brühtemperatur: 92°C
Solltet Ihr eine Siebträgermaschine mit einer E61 Brühgruppe haben die über keine Druckprofilierung verfügt, dann kann die Preinfusion auch wie folgt manuell betätigt werden: Zu Beginn des Bezugs lässt der Benutzer die Pumpe nur etwa 1-2 Sekunden lang eingeschaltet, lässt das befeuchtete Pulver dann für 10 Sekunden lang quellen und startet dann erst wieder die Pumpe für den eigentlichen Brühvorgang. Pumpe und Magnetventil werden hier aufgrund der technischen Gegebenheiten immer parallel geschaltet.
Kommentar schreiben